Freitag, 7. Januar 2011

The Sketchbook Project 2011 - Part 2

Yesterday I told you about the sketchbook project I am participating. Every participant has to fill a moleskin with art any which way we want. The only thing we can't do is alter the size of the moleskin. Naturally I wanted to show everything I have painted so far. From wet-in-wet to portraits to flowers to sumi-e etc.etc.etc. This is not possible. Now I had to think about what I really like painting which is at this particular time of year - eggs. I like painting on eggs. A lot. Can't explain why but I do. At the time when a girlfriend told me to try and paint on eggs I thought she was being funny. Roma Fromme-Monsees is her name and she is a really good calligraphist. And does calligraphy on eggs too. So I tried and liked it. Ever since I am painting on eggs, real eggs of course never plastic ones. Here in Germany we have a lot of collectors and egg fairs. Anyway - I cannot stick eggs in my moleskin and filling it with photos of my art is not the point. So for each page I try to have the egg somewhere as part of the painting. See for yourself. Here is a collage of the next few pages.

My moleskin


Gestern habe ich euch von diesem Sketchbook Project erzählt. Jeder Teilnehmer hat ein Moleskin bekommen und darf oder soll es mit seiner/Ihrer Kunst füllen. Einzige Bedingung ist, dass man die Größe des Moleskin nicht verändern darf. Jetzt wollte ich natürlich all das, was ich kann in dieses kleine Heft zwängen. Geht nicht. Würde den Rahmen sprengen. So mußte ich mich auf eine Sache konzentrieren: naß-in-naß, Porträts, Blumen, sumi-e etc. etc. etc. Nachdem ich jetzt schon wieder voll in der Osterplanung, sprich Eiermalplanung bin lag es doch nahe, meine Aquarelle auf Ei zu zeigen. Übrigens hatte mich eine Freundin, Roma Fromme-Monsees auf die Ei-Malerei gebracht. Als sie mir vorschlug, doch mal auf ein Ei zu malen habe ich sie erst mal nicht ernst genommen. Sie ist eine wunderbare Kalligraphin und kalligraphiert eben auch auf Eier. Ich habe es dann aber doch probiert und ihr seht ja, was daraus geworden ist. Vier Monate im Jahr stehen bei mir im Zeichen des Ei. In Deutschland gibt es sehr viele Sammler und dementsprechend viele Ei-Märkte.Jetzt kann ich natürlich keine Eier ins Moleskin kleben und Fotos von meinen bemalten Eiern fand ich auch nicht so schön. Also habe ich mir für jede Seite etwas überlegt, womit ich zeigen kann, dass das jeweilige Aquarell für ein Ei gedacht ist. Aber seht selbst. Hier eine Collage der nächsten Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen